Mandelmilch! ♥

Oh, wie lecker! Heute habe ich zum ersten Mal Mandelmilch gekauft.
Schmeckt die guuuut!
Ist leider teurer als die Getreidedrinks. Aber ich glaube, die gönne ich mir ab und zu.
Und zwar wurde mir von der lieben Lena die „Provamel“ Milch empfohlen.
Habe ich auch promt heute nebenan im Bioladen gefunden.
Und sie trifft genau meinen Geschmack! Ziemlich herb (im Gegensatz zu den süsslichen Getreide-Drinks).

Das war heute mein Frühstück. 🙂
Im Latte Macchiato macht die Milch einen ungaublich starken und dichten Schaum, genau wie ich es liebe. Yeah.

13 Gedanken zu „Mandelmilch! ♥

  1. ach ist ja cool, daraus kann man auch milchschaum machen? das hätte ich nicht gedacht. allerdings wirds bei mir wohl daran scheitern, dass ich gegen mandeln (im rohzustand, also ungebacken) allergisch bin. ich hatte auch schon juckende sojamilch-erlebnisse. wär wohl doch nicht so einfach für mich, auf vegan umzusteigen. aber ich werd die auf jeden fall mal zum backen (z.b. das bananenbrot ;-)) probieren, weil wenns erhitzt ist geht alles!

    LG paule

    • hey hey! 🙂 ja, kann man… und das geht sogar supergut! 🙂 du kannst auch aus hafermilch (im handel immer „haferdrink“ genannt, zum beispiel bei dm) milchschaum machen! schmeckt fast genauso gut (finde ich), nur etwas süsser. 🙂 probier das doch mal!

      • huch, ich vergess immer da, wo ich kommentiert hab, nach antworten zu schauen 😉 hab heut beim dm zufällig haferdrink chai gesehen und spontan mitgenommen. wusste nicht mehr, ob du den als gut und milchschaumfähig deklariert hattest 😉 hab ich wohl glück gehabt und bin schon sehr gespannt auf den kaffee morgen mit chai-aroma. darauf steh ich nämlich besondes 🙂

        ha, du machst mich noch zur teilzeit-veganerin 😉

      • Hey, Paule! 🙂 Du musst doch gar nicht gucken… dafür gibt es doch bei WordPress extra das tolle „Nachfolgende-Kommentare-Abo-Häkchen“ unten unter den Kommentaren.
        Was mit bei „blogger.de“ und „blogspot“ usw. so nervt, dass es das da meistens nicht gibt…
        Wenn Du da das Häkchen setzte, bekommst Du eine Mail, wenn jemand auf Deinen Kommentar antwortet. 🙂

        Und mit der Chai Hafermilch bin ich auch gespannt! Die kenne ich nämlich noch nicht. Ich habe nur die normale Hafermilch. Und die finde ich echt klasse. Aber die Mandelmilch ist unschlagbar. Nur, die ist sehr, sehr teuer, die kann man sich echt nicht immer leisten. Leider.

      • das mit der email-benachrichtigung hab ich eigentlich schon oft gesehen, mir graute aber vor der emailflut 😉 aber praktisch ist es natürlich!
        trinke grad meinen ersten caffee haferlatte 😉 leider wollte der drink überhaupt nicht zu „milch“schaum werden. hat sich benommen wie wasser :-/ vielleicht liegts daran, dass er aromatisiert ist? oder an meinem milchschäumer? oder daran, dass er einmal zu warm und einmal zu kalt war (beides ausprobiert). aber geschmacklich auf jeden fall gut, der „seltsame“ geruch kommt glaub ich vom kardamom 😉
        ich werd da mal dran bleiben. befürchte aber, dass die 1-liter-packungen für mich allein zu viel sind. ich trinke auch so keine milch pur, nur im kaffee und mein mann wird da wohl eher auf die normale milch weiterhin bestehen. aber wenn ich mal wieder das vegane banenenbrot backe, werd ichs mal mit dieser milch ausprobieren, die gewürze passen da sicher super rein!

        liebe grüße!

      • Hihi, nein, da kommt keine E-Mail-Flut. Jedenfalls empfinde ich das nie so. Ich habe ja über 300 Blogs im RSS-Reader. Wenn ich da jedesmal nachgucken müsste, ob jemand auf einen Kommentar von mir geantwortet hat, würde ich irre werden.
        Deshalb bin ich auf diese Abo-Häkchen echt angewiesen. Wenn man seine Antwort hat, kann man das Abo dann auch wieder beenden. Kommt aber nur selten vor, dass es irgendwo so eine Kommentar-Flut gibt, dass man das machen muss.
        Kannst es ja mal hier ausprobieren… bei mir sind ja noch nicht sooo viele Leser unterwegs. 😉

        Das mit der Hafermilch ist ja seltsam! 😦 Bei mir geht das super. Ich habe so einen billigen Hand-Milchschäumer für 1 Euro oder so. Geht aber nur, wenn die Batterien frisch sind.

        Am allerbesten hat bei mir die Mandelmilch funktioniert. Aber Du wolltest ja den Chai-Geschmack. Hm. Ich werde die auch mal kaufen und dann berichten. 😉

      • ich hab das häckchen jetzt hier mal gesetzt und bin schon überzeugt 😉 wer weiß, wieviele tolle antworten ich schon verpasst hab :-O
        ich hab auch nur nen ganz einfachen severin-aufschäumer und auch extra heut neue batterien rein 😉 der zickt nämlich auch bei milch schnell. aber dann kommts aufs wetter an und die tagesform und die temperatur… wissenschaft für sich. ich bleib weiter dran und werd die mandelmilch auch mal probieren. hoffentlich juckts mich danach nicht, kann mandeln roh eigentlich nicht essen 😦 aber nen versuch ists wert und sonst wird auch die in bananenbrot verbacken. oder der mann kriegt ne bananenmilch drauß 🙂

  2. hallo, vielleicht weisst du es schon, aber ich schreibs nochmal als tipp: bei penny gibt es die alpro sojamilch mit calcium für 1,49. meiner ansicht nach die leckerste für müsli und zum backen und bei penny nochmal etwas günstiger als im regulären supermarkt. ansonsten wünsche ich dir viel erfolg und viel spaß beim vegan sein 🙂

    • Heyho, danke für den Tipp. Nein, das wusste ich noch nicht. 😉 Hmm… ich weiss nicht, ob ich einen Penny in der Nähe habe. Mag Penny nicht so. Aber wenn ich mal an einem vorbeikomme… 😉

  3. Mandelmilch kann man auch selbst machen, ist ganz einfach. Mandeln über Nacht in Wasser einlegen, Wasser abschütten. Mit etwa der 3-fachen (volumenmässig, je nach Geschmack auch mehr) Menge Wasser im Mixer pürieren. Durch ein Nusstuch oder einen Nylonstrumpf pressen und nach belieben süssen, zB mit Agavendicksaft.
    So mach ichs weil ich die Mandelmilch hier praktisch nirgends bekomme (kann daher auch nicht direkt vergleichen).
    Viele Grüsse!

    • Wow! Und das geht? Klingt ja spannend! Würde ich gerne mal ausprobieren. Ich hab leider nur (noch) keinen Mixer oder Pürierstab… brauche ich dringend mal! 😉

Kommentar verfassen

