Superleckere, fleischfreie Bolognesesauce. (Auch für Lasagne)

Eine liebe Freundin auf Facebook, die „andraseits“ hat heute ein schönes, veganes Blognese-Rezept verraten, das ich mit ihrer Genehmigung hier posten darf.
Ich möchte das irgendwann supergerne ausprobieren:

Grünkernschrot mit Zwiebeln ohne Fett anrösten, dann Tomatenmark dazu geben und noch ein bissle rösten.
Gewürfelte Tomaten, Knoblauch, Cayennepfeffer, Chili, Oregano, vegane, gekörnte Brühe und Wasser dazu geben, kurz köcheln und dann ziehen (und den Grünkernschrot quellen) lassen.
Mindestens eine halbe Stunde. Optional noch ein paar Mini-Möhrenwürfel dazu geben.
Dann Nudeln dazu und fertig. Mjam.

Danke, Andra!

4 Gedanken zu „Superleckere, fleischfreie Bolognesesauce. (Auch für Lasagne)

  1. So änlich ist das Rezept für meine vegane Bolognese auch, allerdings nehme ich als Fleischersatz einfach Soja- Granulat ( http://www.alles-vegetarisch.de/Sojafleisch-Fleischersatz-Vantastic-Foods-BIO-SOJA-GRANULAT–200g-,art-319) gibt es im Onlineshop, aber mitlerweile auch schon bei Rossmann, DM und Kaufland, da habe ich es zumindest schon gesehen. Das Granulat muss man vorher in Gemüsebrühe quellen lassen und kann es dann genau wie Mett verarbeiten. Es gibt das auch noch in vielen anderen Größen und sogar mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie z.B. Rind. ( http://www.alles-vegetarisch.de/Sojafleisch-Fleischersatz,cat-35 ) Mir gefallen bis jetzt die Soja- Medaillons am Besten, die schneide ich in kleinere Streifen und würze sie dann ordentlich, z.B. mit Hähnchengewürzsalz (vegan natürlich, also es ist nichts vom Huhn drin!!!) und dann gibt es dazu Reis und einen Tzaziki (entweder aus Sojajoghurt oder aus Seidentofu, jenachdem was ich gerade da habe), der wird auch genau wie normaler Quark mit Kräutern usw. gewürzt. Total lecker!!!

  2. Bolognese vegan ist eins der wenigen Gerichte, die Fleischesser überzeugt, weil man den Unterschied kaum merkt… 😉 Veganes Tzaziki klingt auch gut! Ich bin begeistert

Kommentar verfassen

